Die Löhrpflaume, Obstsorte des Jahres 2023

Fructus, die Vereinigung zur Förderung alter Obstsorten, kürt jedes Jahr eine Obstsorte des Jahres. Dieses Jahr nun wurde mit der Löhrpflaume eine Sorte gewählt, die direkt mit unserer Gemeinde zu tun hat. Dies hat uns veranlasst, im Museum eine kleine Ausstellung zur Löhrpflaume einzurichten.
In den Vierziger Jahren des letzten Jahrhunderts fand der Spirituosenhändler und Brenner Ernst Luginbühl-Bögli in Oltigen einen alten Baum voller kleiner, schmackhafter Pflaumen. Er erntete die Früchte und brannte sie sie in seiner Brennerei in Aarberg. Das so gewonnene Produkt überzeugte ihn so, dass er mit der Produktion dieser Bäume begann und 600 Stück auf seinem Hof in der Löhr pflanzte. Von diesem Hof bekam die Pflaume auch ihren Namen.

Foro FRUCTUS

Mehr zur Löhrpflaume finden Sie hier