Die Wasserbüffel vom Lobsigesee, Foto: Simon Heimberg

Seit dem Jahr 2011 gehörten die Reste der neolithischen Siedlung am Lobsigesee zusammen mit 110 weiteren Fundstellen in sechs Alpenländern zum UNESCO – Weltkulturerbe „Prähistorische Pfahlbauten um die Alpen“.

Mehr zum UNESCO Weltkulturerbe finden Sie unter folgenden Links:


Abseits der grossen Seen

Einen guten Überblick über die Siedlungsgeschichte und die Grabungen am Lobsigesee gibt die Präsentation „Abseits der grossen Seen“ (Caroline Heitz, Fabian Rey, 2021), die Caroline Heitz in einer Vorversion am 7. Oktober 2020 anlässlich unserer Vereinsversammlung vorgestellt hat. Die Präsentation gibt einen Einblick in das Buch „Abseits der grossen Seen“ von Caroline Heitz, erschienen in der Reihe „Hefte zur Archäologie im Kanton Bern“. Das Buch kann auch dort bezogen werden.


Der Lobsigesee heute

Das Dorfmuseum Seedorf bemüht sich, dieses Kulturerbe auch in seine Arbeit zu integrieren. Als erste Massnahmen wurden zusammen mit dem Archäologischen Dienst des Kantons Bern ein Flyer (hier als pdf) und eine Stele gestaltet. Leider stand die Stele schon bald unzugänglich im Wasser, der Biber hat ganze Arbeit geleistet, den Seebach gestaut und damit den Seespiegel um einiges steigen lassen. Für die archäologische Fundstelle ist dies ein Segen, denn so liegen die Funde wieder im Grundwasser und werden konserviert. Eine neue Stele ist nun „im Trockenen“ aufgestellt worden.

Da das Umland des Sees durch den gestiegenen Wasserstand immer wieder überflutet wird, musste eine Lösung zur Pflege des Wieslands gesucht werden. Landwirt Simon Heimberg hatte dann die zündende Idee. Heute wird die Umgebung des Sees von Wasserbüffeln beweidet, die dafür sorgen, dass das Wiesland weiter produktiv genutzt werden kann, ohne dass der Wasserstand des Sees wieder gesenkt werden muss.


Im Dorfmuseum

Weiter konnten wir im Treppenhaus des Gemeindehauses eine Vitrine einbauen lassen, in der, in Zusammenarbeit mit dem Archäologischen Dienst und dem Historischen Museum Bern, eine kleine Ausstellung mit interessanten Funden vom Lobsigesee realisiert worden ist.

Foto: Archäologischer Dienst Kanton Bern

Im Dorfmuseum selber befindet sich eine weitere Vitrine mit originalen Fundstücken und Kopien, die von unserem Vorstandsmitglied Beat Schütz angefertigt wurden.

Foto: Archäologischer Dienst Kanton Bern