Seedorfer Wappengeschichten

Im Jahr 2024 wird das aktuelle Seedorfer Gemeindewappen 80 Jahre alt. Haben Sie gewusst, dass es abgeleitet ist vom Wappen der ab 1250 als Berner Burger nachweisbaren Familie von Seedorf, die im 14. Jahrhundert auch in unserer Gegend eine wichtige Rolle spielte? Dieses Jubiläum bietet sich an, die Geschichten rund um die Wappen in der Gemeinde Seedorf näher zu betrachten.

Wir werden deshalb im nächsten Jahr eine Sonderausstellung zu Seedorfer Wappen im Dorfmuseum zeigen.

Seedorfer Wappen, das sind nicht nur das Gemeinde- und die Dorfschafts-Wappen.
Dazu gehören auch die Wappen der in der Gemeinde wohnhaften Familien. Hat Ihre Familie auch ein Familien-Wappen? Erkennen Sie eines der unten abgedruckten Wappen? Vielleicht wissen Sie auch, wie alt Ihr Wappen ist und wie es entstanden ist, oder Sie haben Gegenstände mit dem Wappen, die Sie uns für die Ausstellung leihen möchten.

Nehmen Sie doch Kontakt mit uns auf oder senden Sie Ihr Wappen direkt ans Dorfmuseum (ch.waber@icloud.com) oder an unseren Ausstellungsmacher Remo Stämpfli (remo_staempfli@gmx.ch).

Wir freuen uns darauf, Ihnen eine vielfältige Ausstellung mit Wappen aus der Gemeinde Seedorf präsentieren zu können.

One Reply on “Seedorfer Wappengeschichten”

1. Herzlichen Dank!
    Am Samstag, 09.03.2024 bin ich – in Lyss aufgewachsen – nach rund 50 Jahren wieder einmal vom fernen Basel in die alte, vertraute Heimat zurückgekehrt. Der Grund ist die geplante Ausstellung über Seedorfer Wappen. Da unsere Familie WÄHREN seit ca. 1730 Seedorfer Burger ist, habe ich entschieden, dass wir unser holzgeschnitztes Familienwappen dem Museum schenken. Die beiden Herren Christoph Waber und Remo Stämpfli haben uns einen interessanten (und mit vielen Emotionen verbundenen) Nachmittag geschenkt. Und ich habe gespürt, mein Herz schlägt noch ganz heftig für Seedorf. Vielen Dank an die HH Waber und Stämpfli. Und ich freue mich auf ein baldiges Wiedersehen.
    Frédéric und Christine und Labrador Zeus