16. Mitgliederversammlung vom 28 April 2023

Am Freitag, 28. April 2023 findet unsere jährliche Mitgliederversammlung statt. Wie üblich treffen wir uns im grossen Sitzungszimmer der Gemeindeverwaltung Seedorf. Unsere Mitglieder haben die persönliche Einladung mit der Stimmkarte per Post erhalten. Selbstverständlich sind auch alle, die Interesse an unserem Dorfmuseum haben, willkommen.

Nach dem ersten, statutarischen Teil wird uns Beat Schütz noch Informationen zu den latènezeitlichen Bronze-Funden von Wiler geben.

Zeichnung aus dem Jahrbuch der Schweizerischen Gesellschaft für Ur- und Frühgeschichte, Band 61, 1978

Weiter werden wir kurz unsere geplante kleine Wechselausstellung zur Löhrpflaume vorstellen. Die Löhrpflaume wurde erst Ende der Vierzigerjahre von Ernst Luginbühl-Bögli in Oltigen entdeckt, der dann auf seinem Bauernhof auf der Löhr 600 hochstämmige Bäume dieser Sorte pflanzte. Auch weitere Bauern in der Umgebung folgten ihm und pflanzten Löhrpflaumen an. Die Früchte verkauften sie dann der Brennerei Luginbühl-Bögli, die daraus ein sortenreines, sehr begehrtes «Pflümliwasser» brannte.

Briefmarke von Fructus, der Vereinigung zur Förderung alter Obstsorten https://www.fructus.ch