Am 7. Februar 2024 ist unser Gründungspräsident Paul Moser nach langer Krankheit von seinem Leiden erlöst worden. Ohne das Wirken von Paul wäre unser heutiges Dorfmuseum Seedorf nicht denkbar. Auch dank seiner Initiative konnte der Verein der Freunde des Dorfmuseums der Gemeinde Seedorf, wie er damals hiess, am 3. November 2006 gegründet werden. An dieser Versammlung wurde Paul zum ersten Präsidenten des Vereins gewählt. Unter seiner Führung wurden die ersten Statuten des Vereins und auch die für uns wichtige Vereinbarung mit der Gemeinde erstellt.
Unser Museum war schon zu dieser Zeit im Dachstock des Gemeindehauses untergebracht, allerdings war der Raum weder isoliert noch geheizt. So waren die ersten Jahre von Pauls Präsidentschaft geprägt vom Umbau des Dachstocks. Unter seiner Führung konnte der Raum renoviert und neu gestaltet werden. Er legte auch selbst oft Hand an und konnte mit seinen Beziehungen immer wieder nützliche Kontakte verschaffen. Mit grossem Engagement prägte er auch den Aufbau der Ausstellung und ordnete und beschriftete viele der ausgestellten Gegenstände eigenhändig. So wurde mit der Zeit aus dem «Raum mit den alten, gesammelten Alltagsgegenständen» auch ein wenig «sein Museum», wie er den Besuchern manchmal mit stolzem Schmunzeln erzählte. Am 10. November 2010 konnte dann das Museum anlässlich des Wiehnachtsmärits neu eröffnet werden.
Viel Zeit investierte Paul auch in die Anlässe des Vereins, so führte er die Mitglieder des Vereins zu Ausflügen ins Zithermuseum in Trachselwald oder ins Schulmuseum in Köniz. Aber auch an Anlässen der Gemeinde wie dem Dorffest Seedorf oder dem Wiehnachtsmärit war das Museum unter seiner Führung immer vertreten.
Besondere Freude bereiteten ihm auch die Führungen im Museum, bei denen er mit seinem Wissen von den ausgestellten Gegenständen und auch von der Geschichte der Gemeinde und ihrer Bevölkerung die Besucher begeistern konnte.
Nach neun Jahren übergab Paul dann am 30. April 2015 den Stab an Christoph Waber. Mit seinem grossen Engagement und seinen Einsatz hatte er dafür gesorgt, dass der Vorstand einen gut aufgestellten Verein und ein geordnetes, gefreutes Museum übernehmen konnte.
Wir, der Vorstand der Dorfmuseums Seedorf verdanken Paul Moser viel, dank seiner grossen Aufbau-Arbeit können wir heute ein vielfältiges, interessantes Museum vorzeigen, das auch über unsere Gemeinde hinaus Beachtung findet.